Zu schnelles Abnehmen führt häufig zum JoJo Effekt

Wer möchte nicht diesen Sommer selbstbewusst am Strand entspannen? Leider machen die gemütlichen Wintermonate so manchen dabei einen Strich durch die Rechnung. Dann heißt es möglichst schnell das Übergepäck loszuwerden. Aber Achtung will man zu schnell abnehmen, führt dies häufig zum überall bekannten und verachteten JoJo Effekt.

In vielen Fällen greifen Menschen um Gewicht zu verlieren zu radikalen Maßnahmen. Die Nahrungszufuhr wird stark reduziert, viele Mahlzeiten werden durch Kalorienarmes ersetzt oder gar ganz weggelassen. Doch dies ist für ein langfristiges Ergebnis der falsche Weg. Andere Methoden sind von Nöten, wenn man möchte, dass der BMI Rechner dauerhaft eine zufriedenstellende Zahl anzeigt. Sämtliche Crash Diäten sind tabu und so mancher Wunderdiät sollte auch kein Glauben geschenkt werden.

Mit der Zeit gewöhnt sich der Körper an die niedrige Energiezufuhr, eine so niedrige Nahrungszufuhr ist aber für einen Menschen nicht lange tragbar, da diese weit unter seinen Bedürfnissen liegt. Ein gesunder Mensch wird, nachdem er sein Wunschgewicht erreicht hat, wieder Verlangen nach einer größeren oder häufigeren Nahrungszufuhr haben. Wenn diesem Verlangen nun nachgekommen wird und das ehemalige Ernährungsmuster wieder eingeführt wird, kommt es zu einer rasanten Gewichtszunahme.

Damit die Diätbemühungen nicht umsonst sind, ist es wichtig, dass die Ernährung grundlegend geändert wird. Ein ausgeglichener Ernährungsplan macht es möglich in mehreren Monaten auf gesunde und natürliche Art die Bikinifigur zurück zu erlangen. Außer Zucker sind alle Nährstoffe essentiell für den menschlichen Körper, lediglich Kohlenhydrate und Fett sollten reduziert werden, auf sie ganz und gar zu verzichten ist hingegen nicht empfehlenswert.

Bei einer Diät sollten zudem etwa zwei bis drei Liter Wasser getrunken werden. Außerdem gehört auch Bewegung an der frischen Luft zu einer gesunden Gewichtsabnahme. Zu schnell abnehmen belastet die Körper sowie die Psyche, zudem ist es unwahrscheinlich, dass mit einer kurzfristigen Crash Diät langfristige Ergebnisse erreicht werden können. Wer ein langfristiges Ergebnis und einen fitten, gesunden Körper möchte, sollte zu anderen Maßnahmen greifen.